Die Enthüllung des Porträts der Katrin Sverrisdottir - das Heidiprojekt im Hotel Bogota 2004

Originalton, Das Heidilied
Gesang: Hot serius Ladies
Begleitung: Christof Wagner

 

Das-Portrait-der-Katrin-Sverrisdottir-zwei-Teile 2004

Die Gemälde
Das Diptychon versteht sich als ein Frauenportrait in zwei Bildern: Das Bild links stellt eine Fliege auf einem Grashalm dar (nach einem Werbefoto) und das rechte eine Comicdarstellung (aus der bekannten Zeichentrickserie), auf dem Heidi gemeinsam mit Ziegenpeter auf einer idyllischen Almwiese sitzt und ihm ein Stück Brot reicht. Jeder hat wohl schon einmal eine fremde Person versehentlich gegrüßt in der festen Überzeugung, sie sei ihm wohlbekannt. In diesem Sinne war Heidi im ersten unmittelbaren Moment der Anschauung des Comics für mich „Katrin“. Ziegenpeters Gesicht zeigt einen erstaunten Ausdruck, sein Blick scheint durch Heidi hindurchzugehen, scheint sich der überdimensional dargestellten Fliege zuzuwenden. Sieht er Heidi und nimmt sich selbst im nächsten Moment als Tier wahr? Ist „Katrin“ „Heidi“ oder „Heidi“ „Katrin“? Ist „Ziegenpeter“ noch „Ziegenpeter“? Wer oder was enthüllt sich hier? Geht es um einen Wunschtraum oder einen Alptraum, oder vielleicht um beides im selben Moment?

Fliege, Öl/LW, 120x90 cm Porträt der Katrin Sverrisdottir, Öl/LW, 240x90 cm
Fliege, Öl/LW, 120 x 90 cm
Portrait der Katrin Sverrisdottir, Öl/LW, 240  x 90 cm

 

Die Inszenierung
Zu Beginn gab es einen nicht ganz ernst gemeinten Vortrag über die Entwicklung des Porträts in der modernen Malerei. Nachdem die Bilder hinter einem roten Vorhang zum Vorschein kamen, öffnete sich die Tür an der Seite des Speisesaales, ein stimmgewaltiger Frauenchor trat hervor, sang das allen wohlbekannte Heidilied und winkte der gerade frisch Enthüllten beim Jodelrefrain mit bunten Tüchern hinterher. Anschließend folgte der gemütliche Teil bei Matjes, Knäckebrot und Wodka. Wie heißt es im Lied: „Katrin, deine Welt sind Berge“, und wir lagen unter den Tischen.

Marius Heckmann, 2004

 

 doku

Szenen der feierlichen Enthüllung des Porträts im Frühstückssaal des Hotel Bogota in der Schlüterstrasse in Berlin
Hotel Bogota, Berlin 2004

Mitwirkende:
Sprecherin: Stephanie Krumbholz
Musik: Hot serius Ladies
Organisation: Anja Leu
Idee, Konzeption, Malerei: Marius Heckmann

 

Und das soll Kunst sein?
WALTRAUD SCHWAB über echte und gemalte Schmeißfliegen
taz Berlin lokal Nr. 7396 vom 30.06.2004, seite 23, 122 Zeilen (Kommentar),
WALTRAUD SCHWAB, Kolumne

"Das Buffet ist eröffnet", sagt der Künstler und Psychologe Marius Heckmann zur Eröffnung seiner Anti-Ausstellung. Allerdings nähern sich nur die Hungrigen dem Tisch mit den Naturalien und überlegen lange, ob sie zum dargebotenen Knäckebrot den Dill-oder den Sahnehering wählen. Die Schmeißfliege, die die Teller umschwirrt, wird mit der linken Hand weggefegt. Dass es sich um ein Anti-Event handelt, bei dem es um ästhetische Negation geht, wird jedem spätestens am nahrungsmitteltechnisch rar bestückten Tisch klar.
Was sich derzeit in Berlin an Anti-Kunst zusammenbraut, wird nicht mit "Punk" umschrieben, obwohl es so ähnlich ist. Zudem sind es nicht unbedingt die jungen Leute, die nun den Dilettantismus zur ästhetischen Maxime erklären und sagen: "Du etablierter Kunstbetrieb interessierst mich einen Scheißdreck. Ich weiß, wie man einen Strich aufs Papier macht und das ist viel mehr, als die meisten jemals können werden."
Auch eine Bewegung ist noch nicht auszumachen, genauso wenig wie eine Tendenz. Eher eine Haltung. Sie treibt weg vom sich selbst beweihräuchernden Kunst-Hype vom Unbezahlbaren, vom pseudointellektuellen Meta-Talk, den noch nicht einmal Insider verstehen, vom Name-dropping, vom Mit-Sekt-in-der-Hand-Herumstehen-und-wichtig-Sein. In der neuen Haltung geht es um nichts. Das ist alles. Es sind die Hinterzimmer in Neukölln, die Souterrainläden im Wedding, die Frühstückssääle von beschaulichen Hotels, wie dem Bogota in der Schlüterstrasse, in denen sich die Menschen dieser derzeit auszumachenden Haltung treffen und etwas zeigen. Was? Ihr Eigenes! Stilrichtungen spielen keine Rolle, um Bewunderung geht es auch nicht oder doch nur ein bisschen. Eines allerding ist unabdingbar: Kommunikation oder Anlass zur Kommunikation. Wie neulich im Bogota. Das ist nicht irgendein Hotel, sondern eines mit Herz, wo Yva ihr Atelier hatte und Helmut Newton sich verlustierte.
Heckmann enthüllt zwei Bilder: Porträts im strengen Sinne seien es. Bevor der Vorhang weggezogen wird, teilt er in einer kurzen Rede mit, dass das Verhältnis zwischen Porträt und Porträtiertem ein gespaltens ist. Die Abwesenheit der realen Person hinterläßt eine Leerstelle, die erst durch das Abbild erkennbar wird, aber niemand kümmert es. Demnach sind die Porträtierten die Waisenkinder der Kunst.
Nun ja, das ist immerhin eine These, die so oder so ähnlich in den Raum gesprochen wurde, und darüber kommen die Anwesenden ins Gespräch. Dabei ist beispielsweise zu erfahren, dass kleine Mädchen wieder auf den Namen "Elisabeth" getauft werden und dass die Fantasie bei denen viel stärker angeregt werde, die die Spiele der Europameisterschaften im Radio verfolgten. Auf diese Weise könne man das Uneffektive des Fernsehens auch noch kompensieren, indem man gleichzeitig ein Bild male. Sein Bild male! Wirklich, es ist egal, worüber man spricht, es ergibt sich von alleine. Unterstützt wird der freie Assoziationsprozess in diesem Frühstückszimmer am Abend zudem noch durch einen kleinen Frauenchor, der "Heidi, Heidi" singt, "deine Welt sind die Berärge."
Endlich wird der Vorhang gezogen. Zwei Bilder werden enthüllt. Auf dem rechten bietet sich eine Karrikatur dar. Vor alpensattem Hintergrund sitzt das besungene Heldenmädchen ihrem Ziegenpeter gegenüber und reicht ihm etwas, das in seiner kastigen Form an Knäckebrot erinnert. Das Bild daneben zeigt eine überdimensionale Schmeißfliege. Anders als in den etablierten Museen kann so nun auf jeden Fall festgehalten werden: Das Porträtierte – Käckebrot, Schmeißfliege und Heidi ist anwesend. Entfremdung findet nicht statt.